SDN für verbesserte Netzwerkverwaltung und endliche Secure Boot Support
Wir freuen uns mit der Community, dass die Virtualisierungslösung Proxmox VE, die wir als Basis für unsere NMMN Shared Cloud und für die individuellen NMMN Private Clouds nutzen, das nächste Update auf Version 8.1 erhalten hat. Proxmox Virtual Environment ist Open Source-Software und unter der Softwarelizenz GNU Affero GPLv3 lizenziert. Bei NMMN als offiziellen Proxmox Partner erwerben Sie für Ihr Unternehmen auf Wunsch Enterprise Subscriptions mit kommerziellem Support und dem geprüften Enterprise Repository.
Neue Features und Verbesserungen in Proxmox VE 8.1
Die Version 8.1 von Proxmox VE, basierend auf Debian 12.2 („Bookworm“) und dem neuesten Linux-Kernel 6.5, bringt eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen:
- Secure Boot Unterstützung: Mit dieser neuen Version können unsere Kunden jetzt von der zusätzlichen Sicherheit des Secure Boot profitieren. Der integrierte signierte Shim-Bootloader bietet eine sichere Startumgebung und verstärkt die Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmensnetzwerken.
- Software-Defined Networking (SDN): Proxmox VE 8.1 integriert nun SDN-Funktionalitäten, die eine flexible, effiziente und skalierbare Netzwerkverwaltung ermöglichen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für komplexe Netzwerkkonfigurationen und Multitenancy-Setups direkt über das Webinterface.
- Flexibles Benachrichtigungssystem: Ein neues Benachrichtigungssystem ermöglicht präzisere Konfigurationen für Benachrichtigungen, sei es über lokale Postfix MTA, Gotify-Server oder direkt über SMTP-Server. Dies bietet eine verbesserte Kontrolle über Systemmeldungen und Ereignisbenachrichtigungen.
- Unterstützung für Ceph Reef und Ceph Quincy: Die neueste Version unterstützt Ceph Reef 18.2.0 und Ceph Quincy 17.2.7, wodurch eine bessere Performance und Lesegeschwindigkeit gewährleistet wird. Dies ist besonders vorteilhaft für datenintensive Anwendungen.
Vorteile für NMMN-Kunden
Mit Proxmox VE 8.1 können wir unseren Kunden eine verbesserte und sicherere Virtualisierungsumgebung bieten. Die Integration von SDN in Proxmox VE erleichtert die Verwaltung komplexer Netzwerke, während die Unterstützung für Secure Boot und die neuesten Ceph-Versionen eine robuste und leistungsfähige Infrastruktur für unsere NMMN Shared Cloud und NMMN Private Cloud sicherstellen.
Zusammenfassung
Proxmox VE 8.1 ist ein bedeutender Schritt vorwärts in der Welt der Virtualisierung und Netzwerkverwaltung. Mit erweiterten Sicherheitsfunktionen, effizienterem Netzwerkmanagement und verbesserten Performance-Eigenschaften steht Proxmox VE 8.1 ab sofort bereit. Wir testen bereits auf unserer Entwicklungsumgebung und werden wie gewohnt nach Plan die vielen Proxmox VE-Umgebungen unserer Kunden auf die neue Version bringen.
Alles Neue auch im Video
Release-Notes
Hier noch die offizielle Release-Notes aus dem Proxmox-Forum.
Weiterführende Links
- Offizielle Pressemitteilung zu Proxmox VE 8.1: https://proxmox.com/images/proxmox/press/Release-Proxmox-Virtual-Environment-8-1-20231123-de.pdf