Kategorie: Hosting

NMMN Jahresrückblick 2023

Liebe Kundinnen und Kunden,

wir nutzen den Dezember, um gemeinsam mit Ihnen auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken und gleichzeitig einen Ausblick auf die bevorstehenden Entwicklungen in 2024 zu geben.

Rechenzentrumsstandort Berlin

Unser neuer Rechenzentrumsstandort in Berlin markiert einen entscheidenden Fortschritt hinsichtlich BSI-konformer Geo-Redundanz. Durch die strategische Positionierung des Standorts über 200 km entfernt von Hamburg, erfüllen wir nicht nur die BSI-Vorgaben für geografische Diversifikation, sondern bieten unseren Kunden eine hochverfügbare und ausfallsichere Infrastruktur.

Glasfaser-Leitungen

Die Nachfrage nach Glasfaser ist nach wie vor hoch und ein Treiber der Digitalisierung. Egal, ob unsere Kunden damit Standorte vernetzen, in einen unserer RZ-Standorte für ein Server-Housing gehen oder einfach nur endlich stabiles Internet haben möchten. Die Frage bleibt stets die gleiche: Ist es möglich, an unseren Standorten Glasfaser zu bekommen? Und wir können meistens sagen: Ja! Denn wir arbeiten mit allen bekannten lokalen und nationalen Carriern eng zusammen und kombinieren deren Angebote auch. In diesem und den nächsten Jahren werden beispielsweise die neuen Hamburger Stadtgebiete (Rathausquartier Hamburg, VICTORIA PARK in Rahlstedt, Überseequartier, Elbtower / Baakenhafen) ausgebaut.

DE-CIX DirectCloud Partner

Passend zum Thema digitale Transformation ist die NMMN jetzt DE-CIX DirectCloud Partner geworden. Damit bieten wir unseren Kunden im Rahmen unseres Service Cloud Connect eine weitere Lösung für direkte, private und sichere Verbindung zu einer Vielzahl von Cloud Service Providern an. Mit DE-CIX DirectCloud erhalten Sie Zugang zu einer Infrastruktur, die über 50 Cloud Service Provider umfasst. Dies beinhaltet führende Hyperscaler und typischen Public Cloud-Anbieter wie Amazon Web Services (AWS), Google Cloud, IBM Cloud, Microsoft Azure und Oracle.

S3 Object Storage

Intern genutzt haben wir es schon lange, aber nun haben wir den S3 Storage als Service für unsere Kunden bereitgestellt. Mit diesem Schritt bieten wir eine skalierbare, sichere und effiziente Speicherlösung, die auf den Bedarf moderner Unternehmen zugeschnitten ist.

Internes

• Aber auch bei uns im Unternehmen hat sich natürlich wieder einiges getan. So haben wir nun das Hashtag #gernperdu in unserer Signatur aufgenommen. Leben tun wir das ja schon seit Jahren, aber nicht alle unsere Kunden und Interessenten nutzen das auch automatisch. So freuen wir uns immer mehr über Mails, die dann plötzlich auf das Du schwenken.
  • Um unsere Kunde besser zu informieren und auch mit interessanten Themen durch unsere IT-Brille zu versorgen, haben wir den Newsletter jetzt im regelmäßigen Versand und die Zahl der Lesenden steigt von Mal zu Mal. Überhaupt haben wir in diesem Jahr sehr viel dafür getan, dass wir präsenter in den Online Medien geworden sind und unser Wissen teilen (bspw. auch über unseren Blog & Guides zu den Themen “Aufbau einer IT-Infrastruktur”, “Cloud-Migration” oder “Private Cloud”
  • Neu ist auch unser Shop, in dem Sie nun alle unsere Services einfach, individuell in einem Konfigurator zusammenstellen und beauftragen können.
  • Seit September und wir hoffen, dass Sie es noch nicht bemerkt haben, haben wir angefangen, die 4-Tage-Woche einzuführen. Dies ist ein Modellprojekt und wir werden bestimmt auch noch ein paar Monate brauchen, um zu schauen, ob es der richtige Weg ist.

NMMN Innovations

Auch in unserer Schwesterfirma, der NMMN Innovations tut sich einiges. Die Lösung eDGD für die Erstellung von Gefahrgutdokumenten wurde weiterentwickelt und wir konnten einige große Kunden dafür begeistern. Passend dazu haben wir mit unserer Partnerfirma Ge-Lo Akademie ein Online-basiertes Assessment nach den neuen Regeln der IATA aufgebaut. CBTA (Competency Based Training and Assessment) ist ein Schulungs- und Beurteilungssystem der Mitgliedsstaaten der ICAO (International Civil Aviation Organisation), das vom Luftfahrt-Bundesamt für die Bundesrepublik Deutschland seit dem 1. Januar 2023 rechtsgültig umgesetzt und vorgeschrieben wurde. Dafür gibt es nun die neue Website cbta.de.

Ausblick auf 2024

Für das bevorstehende Jahr 2024 haben wir nun zahlrieche Themen auf dem Zettel, die wir teilweise bereits angepackt haben.

Das Erfreulich gleich zuerst: Wir werden endlich die Strompreise senken können. Dazu kommt Anfang des Jahres noch eine ausführliche Information.

Dann haben wir im Dezember mit der ISO 14001 und ISO 27001 Zertifizierung begonnen. Im Januar geht es gleich weiter und wir hoffen, dass wir aufgrund unserer guten Dokumentation schnell die Zertifizierungen erreichen werden.

Dann planen wir einen neuen RZ-Standort etwas außerhalb von Hamburg zu erschließen, der gerade in Betrieb genommen wird und allen modernen Standards auch für den Betrieb kritischer Infrastrukturen hält.

Womit wir beim Thema NIS2 sind, denn dieses wird in 2024 für uns und unsere Kunden in den Fokus rücken. Wir sind dann so aufgestellt, dass wir Ihnen die Infrastruktur für einen sicheren Betrieb bereitstellen können.

Und apropos Sicherheit: Für alle unsere Services werden wir im nächsten Jahr einen aktiven DDoS-Schutz anbieten können, um Sie vor den vielfältigen Angriffen aus dem Internet besser schützen zu können.

Was gibt es noch in 2024? Ja, klar, die NMMN wird stolze 25 Jahre alt! Das werden wir feiern! Auch dazu werden wir Anfang des Jahres noch separat berichten und einladen.

Wir bedanken uns für Ihre großartige Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Lieben, ein herzliches Weihnachtsfest, besinnliche und auch fröhliche Tage mit der wohlverdienten Erholung.

Herzliche Grüße,

Ihr NMMN-Team

Unsere Kategorien

An noch mehr Informationen interessiert?